Wir sind ein Team von engagierten Grundschullehrern und Erziehern, das Ihr Kind sehr gern 4 Jahre durch Dick und Dünn begleitet.
Bei uns steht das Lernen mit Kopf, Herz und Hand im Mittelpunkt, denn wir schätzen Ihr Kind als noch wachsende Persönlichkeit und doch als ganzheitlichen Menschen.

Auszüge aus unserem Schulprogramm:

Modernes Lernen in traditionellem Umfeld
Ein großzügiges Freigelände mit Spiel- und Sportgeräten, grünem Klassenzimmer sowie Schulgarten und Grünflächen laden zum Lernen mit allen Sinnen und zur Entspannung ein. Nach umfangreicher Modernisierung, bei der auch die Ideen der Kinder verwirklicht wurden, macht das Lernen jetzt in den hellen, geräumigen Zimmern noch mehr Spaß.

Musikalische Intelligenz
Wussten Sie, dass das menschliche Hirn rhythmisch arbeitet und sich Fakten mit Melodien besser einprägen lassen? Ihr Kind wird musikalischer, wenn es selbst musiziert und täglich Musik hört.
Bei uns kann Ihr Kind rhythmisch-musikalisch rechnen, turnen, schreiben, Sprache erwerben, zeichnen, basteln und heimatliche Begebenheiten kennen lernen.

Emotionale Intelligenz
Teilen können, Freundschaften pflegen, gewaltfrei Konflikte lösen, sich selbst einschätzen ...
Zur emotionalen Intelligenz gehört auch Mitschüler zu verstehen und ihre Gefühle nachzuvollziehen.
Unser Morgenkreis, die Teamarbeit im Werkstattunterricht, gemeinsame Rituale, unsere Wandertage, Projektwochen und Klassenfahrten zeigen, dass wir unter Bildung auch HERZENSBILDUNG verstehen.

Mathematisch - logische Intelligenz
Die Socken gehören in den Kleiderschrank, die Bücher in den Ranzen.
Die dicke Jacke ist für den Winter da und 1+1=2.
Ihr Kind begegnet der „Welt der Dinge“ und setzt sich mit dieser auseinander. Es erkundet selbstständig und nutzt vielfältige Materialien um mathematisch-logische Erkenntnisse zu gewinnen. Es entwickelt eine Vorstellung von Zahlen, Mengen und Ähnlichkeiten - das Abstraktionsvermögen.

Sprachliche Intelligenz
Über „la, la“; „Mama“; „Papa“; „meine Ball“ bis zum „Mama, warum ist der Himmel blau?“ eröffnet sich Ihr Kind die wunderbare Welt der Sprache.
Sprechen bedeutet, Wünsche und Meinungen zu äußern, Gefühle zu beschreiben und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Eine gute Sprache ist Voraussetzung, um richtig Lesen zu lernen.

Unsere Schüler lernen nach der analytisch-synthetischen Leselehrmethode das Lesen.

Bewegungsintelligenz
Toben, Springen, Klettern fördern nicht nur die körperliche Entwicklung Ihres Kindes, sondern auch sein Gehirn.
Um seine körperliche und geistige Gesundheit zu stärken sowie seine Feinmotorik zu entwickeln, braucht es viele Möglichkeiten sich zu bewegen, nicht nur im Sport- und Werkunterricht. Wir bieten unseren Schülern verschiedene Methoden an, um das Lernen zu lernen.

Räumliche Intelligenz
Wann muss ich morgens losgehen, wenn ich pünktlich in der Schule sein will?
Wie viel passt in meinen Ranzen?
Wie weit ist das Auto noch entfernt?
Ohne räumliche Intelligenz trifft kein Fußballer ins Tor, kein Bildhauer die Physiognomie seines Models und keiner von uns den Nagel auf den Kopf.

Grundschule Oelsa
Hauptstr. 71
01734 Rabenau

Rufen Sie einfach an unter

+ 49 351 4601828

Hort

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.