Förderverein

der Grundschule Oelsa e.V.

 

Förderverein aktuell

 

Leseabend 2023

 

Rückblick auf den 13. Leseabend des Fördervereins der Grundschule Oelsa


Lesen ist kein Zeitvertreib. Es ist die schönste Art seine Zeit zu nutzen.
Am Freitag, den 20.01.2023 war es endlich wieder soweit…der   13. Leseabend für Erwachsene fand im Gemeinderaum der Kirche Oelsa statt.
Schon in der Einladung hatte uns Frau Walter, von der Stadtbibliothek Dippoldiswalde, mit ein paar kurzen Einblicken in die jeweiligen Bücher neugierig gemacht. Und so trafen sich dann in gemütlicher Runde mehr als 20 lesebegeisterte Eltern, Lehrer und Ortsansässige im Gemeinderaum und verfolgten gespannt den Ausführungen von Frau Walter. Es war für jeden etwas dabei…ob der skurrile Überraschungskrimi oder eine Reise in die Zeit der DDR am Beispiel einer Familie aus Dresden.
Und da sich im Vorfeld wieder fleißige Helfer zusammengefunden hatten, gab es kleine Leckereien für jeden Geschmack…auch einen guten Schoppen Wein konnte man genießen.
Viel zu schnell wurde das letzte Buch vorgestellt und ein kurzweiliger Abend mit netten Gesprächen und interessantem Lesestoff fand sein Ende. Einstimmiges Fazit aller Beteiligten…auch im Januar 2024 soll es wieder einen Leseabend für Erwachsene geben.
Der Förderverein möchte sich bei all denjenigen herzlich bedanken, die vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass es ein gelungener Abend geworden ist …vor allem aber bei Frau Walter für ihre unterhaltsame Lektüre.

 

                                                                                        09.02.2023

 

Liebe Eltern und vielleicht zukünftige Vereinsmitglieder!

Lange war es still um den Förderverein der Grundschule Oelsa gewesen...damit soll jetzt Schluss sein! Voller Elan und den Kopf gefüllt mit Ideen sind wir in das neue Schuljahr gestartet.
Am 01.11.2022 fand unsere Mitgliedsversammlung statt. Nach einem kurzen Einstieg seitens der Schuldirektorin Frau Rossin zum Thema Neubau und Terminen für das Schuljahr widmeten wir uns intensiv der Planung bzw. Vorbereitung vom Pyramidenfest am 26.11.2022 und dem Leseabend für Eltern am 20.01.2023. Vorab...wir sind über jede Art der Unterstützung dankbar!

Hier die wichtigsten Informationen:

21.12.2022

Nach über 2 Jahren hat am 26.11.2022 das traditionelle Pyramide anschieben stattgefunden. Schon am Vormittag trafen sich etliche fleißige Helfer zum Schmücken und Aufbauen unserer Angebote. Punkt 15 Uhr begann der Ansturm. Am Stand des Fördervereins der GS Oelsa konnte man sich bei leckeren Kräppelchen und Waffeln zu einem Plausch treffen, was auch von sehr vielen Besuchern genutzt wurde. In der Feuerwehr gab es mehrere kreative Angebote, die bis in den Abend hinein von Groß und Klein rege ausprobiert wurden.

Am nächsten Morgen traf man sich noch einmal zum Abbau und einer kurzen Auswertungsrunde. Und so waren sich alle Beteiligten einig darüber, dass dies ein gelungener Wiedereinstieg in die Weihnachtszeit war und wir auch im nächsten Jahr unseren unseren Verein beim Pyramidenfest vertreten werden.

Wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern, Unterstützern uns Sponsoren vor und hinter den Kulissen ganz ganz herzlich bedanken.

Der Förderverein


20.01.2023

− seit vielen Jahren findet im Gemeindesaal der Oelsaer Kirche der Leseabend für Eltern mit Frau Walter von der Stadtbibliothek in Dippoldiswalde statt
− in gemütlichem Ambiente, bei einem Gläschen Wein, kann man den Buchempfehlungen von Frau Walter lauschen
− der Förderverein organisiert und gestaltet den kompletten Abend und die Einnahmen kommen den Kindern der Schule zu Gute
− weitere Details werden im Ortsblatt bzw. in Form von Handzetteln und Plakaten bekanntgegeben
− Beginn: 19:30
− wir freuen uns über viele Lesebegeisterte und die es vielleicht noch werden wollen

Liebe Eltern,
dies soll Ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeit des Vereins geben.
Unser Ziel soll es sein, Sie auf dem Laufenden zu halten, Ihnen Informationen zu geben über Vorhaben etc. des Vereins. Schauen Sie einfach immer mal wieder auf der Homepage der Grundschule vorbei...unter dem Punkt Förderverein, finden Sie dann immer aktuelle Sachen.
Sicherlich soll es auch als Werbung für weitere Mitglieder sein, ob zahlend und/oder aktiv...profitieren werden auf alle Fälle unsere Kinder davon. Und eine ständige Teilnahme an unseren Sitzungen ist keine Grundvoraussetzung bzw. Pflicht.

Der Förderverein

 

Warum brauchen wir einen Förderverein?

Auszüge aus unserer Satzung § 2

  • Der Verein bezweckt die Förderung der Schule und deren Kinder.
  • Er bezweckt, Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule und Arbeitsgemeinschaften zu fördern sowie andere, im Interesse des Schulbetriebes und des Lebens in der Schulgemeinschaft förderungswürdige Anliegen zu unterstützen.

Als gemeinnütziger Verein kann der Schulförderverein (SFV) Spendenquittungen ausstellen, d.h. sämtliche Geldzuwendungen (auch Mitgliedsbeiträge) und Sachspenden sind steuerlich absetzbar.

Außerdem kann der SFV verschiedene projektgebundenen Fördermittel beantragen, was der Schule nicht möglich ist.

Somit gelangen unsere Kinder über Steuervergünstigungen und Fördertöpfe an ein paar zusätzliche öffentliche Mittel.
Ein SFV unterliegt keinen staatlichen Regulierungs- und Haushaltsrichtlinien und kann deswegen schnell und flexibel agieren und bietet sich geradezu an, bestimmte schulische Nebenleistungen nicht nur materiell zu unterstützen, sondern selbst zu erbringen, zu tragen und zu organisieren.


Wie kann ich Mitglied werden?

  • Einsicht in die Satzung nehmen, diese liegt im Sekretariat der Schule aus
  • Aufnahmeantrag ausfüllen
  • Aufnahmeantrag beim Vorstand des Fördervereins abgeben
  • Vorstand entscheidet über die Aufnahme
Beitrittserklärung aktuell.doc
Microsoft Word-Dokument [136.5 KB]
Einwilligungserklärung aktuell.doc
Microsoft Word-Dokument [50.5 KB]

 

Wie geht es weiter?

  • Mitgliedsbeitrag einmal im Jahr zahlen
  • Teilnahme an Mitgliederversammlungen
  • Mitarbeit an verschiedenen Projekten, Unterstützung von Aktionen und Veranstaltungen des Vereins
  • Sollten Sie selbst keine Zeit haben, aktiv mitzuarbeiten, unterstützen Sie bitte unser ehrenamtliches Engagement durch Ihren Mitgliedsbeitrag

Der Vorstand

 

Vorsitzender: Katja Pretzschner

Stellvertreter: Kerstin Rossin

Schatzmeister: Yvonne Fuchs

Bankverbindung: Förderverein der GS Oelsa e.V.

 

IBAN: DE47 8505 0300 3100 2414 78

BIC: OSDDDE81XXX

Die Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Oelsa e.V.

Hier finden Sie uns

Grundschule Oelsa
Hauptstr. 71
01734 Rabenau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 351 6491677

Sekretariat

 

+ 49 351 4601828 

Hort

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.